Zum Inhalt springen
Startseite » Journal-Ranking

Journal-Ranking

Kann ich auch das Financial Times (FT) Journal-Ranking für eine Arbeit im Bereich BWL nutzen?

Auch das FT Journal-Ranking ist in der internationalen betriebswirtschaftlichen Forschung als Werkzeug zur Qualitätsbewertung von Zeitschriften anerkannt. Es enthält 50 wissenschaftliche Zeitschriften. Allerdings beinhaltet diese Liste die ganze Breite der Betriebswirtschaftslehre (von Marketing über Accounting bis hin zu Operations Research). Wenn du darauf abzielst, einzelne Journals für bestimmte Teildisziplinen zu identifizieren, bieten sich daher eher… Weiterlesen »Kann ich auch das Financial Times (FT) Journal-Ranking für eine Arbeit im Bereich BWL nutzen?

Darf ich nur Quellen aus hochrangigen Zeitschriften in meiner Arbeit verwenden?

Es gibt einige Gründe, warum du relevante Quellen für deine Arbeit auch in Zeitschriften suchen solltest, die in verfügbaren Journal-Rankings nicht zu den Top-Journals gehören. Dies trifft v.a. auf Nischenthemen zu, die häufig in Spezialjournals veröffentlicht sind. Diese Spezialjournals können allerdings wegen ihrer geringen Relevanz für einen Großteil der Forscher:innen einer Community nicht zu den… Weiterlesen »Darf ich nur Quellen aus hochrangigen Zeitschriften in meiner Arbeit verwenden?