Zum Inhalt springen
Startseite » FAQs » Welche Zitationsweise und welchen Zitationsstil soll ich verwenden bzw. was ist der Unterschied?

Welche Zitationsweise und welchen Zitationsstil soll ich verwenden bzw. was ist der Unterschied?

Allgemein gilt:

Prüfe zunächst, ob es Vorgaben von der Betreuer:in deiner Arbeit oder dem entsprechenden Fachgebiet der Hochschule gibt (z.B. auf der entsprechenden Webseite oder in den allgemeinen Informationen zum Seminar). Falls nicht, kann auch deine Literaturrecherche darüber Aufschluss geben, welche Zitationsweise in deiner Disziplin üblich ist.

Ein Blick in bisherige Veröffentlichungen der Betreuer:in kann ebenfalls hilfreich sein.

Im Zweifel hilft auch eine kurze Nachfrage, um sicher zu gehen!


Generell sind zwei grundlegende Entscheidungen beim Zitieren wichtig:

1. Zitierweise: Im Text (Harvard) vs. Fußnoten?

Sollen Literaturverweise direkt im Text eingefügt werden (Müller 2020) (auch Harvard-Ziterweise genannt) oder in einer Fußnote1 angegeben werden?

1 Müller 2020: Beispiel. Beispielverlag: Beispielort.

2. Welcher Zitationsstil?

Es gibt eine Vielzahl von Zitationsstilen. Diese geben vor, wie Literaturverweise im Text eingefügt und das Literaturverzeichnis formatiert werden sollen.

Beispiele für verschiedene Zitationsstile für Literaturverweise im Text: (Müller 2020) vs. (Müller; 2020) vs. (Müller, 2020)

Häufig wird der Zitationsstil von der Betreuer:in deiner Arbeit oder dem Publikationsmedium, in dem die Arbeit veröffentlicht werden soll, vorgegeben. Falls nicht, kannst du dich für einen gängigen Zitationsstil entscheiden oder einen eigenen entwerfen. Ich empfehle die Nutzung eines bestehenden Zitationsstils, weil es hier oft Vorlagen für Literaturverwaltungsprogramme gibt. Gängige Zitationsstile sind auch disziplinabhängig, weit verbreitet ist allerdings der Zitationsstil der APA (APA: American Psychological Association).

Wichtig: Nutze die gewählte Zitierweise und den Zitationsstil durchgängig und einheitlich in der gesamten Arbeit!

Tags: Zitationsstil, Zitieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.