Zum Inhalt springen
Startseite » FAQs » Darf ich nur Quellen aus hochrangigen Zeitschriften in meiner Arbeit verwenden?

Darf ich nur Quellen aus hochrangigen Zeitschriften in meiner Arbeit verwenden?

Es gibt einige Gründe, warum du relevante Quellen für deine Arbeit auch in Zeitschriften suchen solltest, die in verfügbaren Journal-Rankings nicht zu den Top-Journals gehören. Dies trifft v.a. auf Nischenthemen zu, die häufig in Spezialjournals veröffentlicht sind. Diese Spezialjournals können allerdings wegen ihrer geringen Relevanz für einen Großteil der Forscher:innen einer Community nicht zu den Top-Journals der Disziplin gehören. Trotzdem können die Inhalte solcher Zeitschriftenbeiträge für deine Forschungsarbeit sehr relevant sein!

Darüber hinaus gibt es in manchen Disziplinen erst kürzlich zum ersten Mal erschienene Zeitschriften. Diese Zeitschriften können auch relevante Beiträge erhalten, aber selbst noch nicht in einem Journal-Rankings auftauchen (Aber: Vorsicht vor Predatory Journals!).

In jedem Fall bietet es sich an, dass du selbst grob die methodische Qualität eines Zeitschriftenbeitrages überprüfst. Keine Angst – niemand erwartet von dir, dass du hier ein Profi bis. Folgende Anhaltspunkte können dir aber schon helfen um zu erkennen, ob es sich um einen seriösen oder weniger seriösen wissenschaftlichen Text handelt: Stützt sich die Arbeit auf theoretische und/oder empirische Quellen, um Aussagen innerhalb der Arbeit zu belegen? Auf welcher Datengrundlage beruhen die Forschungserkenntnisse? Verwendet die Arbeit überhaupt eine Theorie? Unterliegt das Journal einem Peer-Review Prozess?

Darüber hinaus gilt: Eine kurze Nachfrage bei der Betreuer:in deiner Arbeit bzw. ein Blick in die formalen Vorgaben der Arbeit können dir wichtige Informationen liefern. Es gibt durchaus Betreuer:innen, die empfehlen, bei bestimmten Themen die Quellensuche auf die Top-Journals der Disziplin zu beschränken. Davon abgesehen gibt es auch Themen, für die andere Quellenarten wie etwa Bücher besonders wichtig sind (siehe hier).

Tags: Journal-Ranking, Nischenthema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.